Die Kraft der Böden und des Klimas

Wo wachsen unsere Trauben?

In einem Umkreis von 5 km um Flonheim mit den Nachbargemeinden Armsheim und Lonsheim sind unsere Weinberge.
In diesen Gemeinden im Westen von Rheinhessen, findet man eine große Vielfalt an Böden und kleinklimatischen Bedingungen. Zum Teil liegen nur wenige hundert Meter zwischen Weinbergen mit grundsätzlich unterschiedlichen Standortbedingungen.

Leichte Lössböden, Kalksteinböden, schwere Lehmböden (Letten) sowie Rotliegendes sind Bodenarten, auf denen unsere Weinberge gepflanzt sind. Wir nutzen diese "Bodenschätze" und unser Wissen darüber, um im Laufe der Jahre Rebsorte, Lage und klimatische Bedingungen aufeinander abzustimmen. Dies ist aus unserer Sicht wichtig um Weine mit ausgeprägtem Rebsortentyp hervorzubringen.

Unsere Definition von Terroir?

Terroir ist die Geschichte eines Weines, die Geschichte vom Zuhause der Rebstöcke. Vom Boden auf dem der Rebstock wächst und an dem die Trauben reifen. Vom Kleinklima, das den Rebstock umgibt und in seiner Entwicklung prägt. Vom Handwerk des Winzers, seinem Mut für Entscheidungen und seiner Leidenschaft sich mit jedem neuen Jahrgang mit der Natur in Einklang zu bringen.

Beim Verkosten können Sie jetzt entscheiden und ihrer Leidenschaft für Weinsorten und Ausbaustile nachgehen, viel Spaß beim Entdecken unserer Weine!

Terroir & Wein
Austrieb im Weinberg