Juliane Schäfer

Modernes Business trifft Winzertochterherz

Im Jahr 2019 absolvierte ich mein duales Studium der BWL-Industrie an der DHBW Mannheim mit dem Praxisteil in Darmstadt. Seitdem arbeite ich dort in einem weltweit agierenden Familienunternehmen im Vertrieb für natürliche Zutaten der Getränke- und Lebensmittelbranche.

Ein stetiges Pendlerleben zwischen FlonheimDarmstadt und ehemals Mannheim findet seit 2022 seinen Mittelpunkt in Rheinhessen. Als Kind war der Weinberg nicht immer mein Freizeitfavorit, wobei ich mich mit 16 Jahren mit dem Traktor anfreunden konnte. Schon von klein auf scheute ich den Kontakt zu Menschen nicht und half meinen Lonsheimer Großeltern in deren Straußwirtschaft. Im Jahr 2019 wurde meine Leidenschaft für das Kochen gemeinsam mit meiner Oma Eva in einem Film für das SWR Fernsehen dokumentiert. Von 2014-2016 durfte ich meinen Kindheitstraum leben - Flonheimer Weinkönigin. In dieser Zeit wurde mein Winzertochterherz weiter geprägt und mir hat es großen Spaß bereitet, den Flonheimer Wein bis nach Berlin in den Bundestag zu vertreten. Nach einer Pause stellte ich mich 2021 zur Wahl der Rheinhessischen Weinkönigin und durfte ein Jahr das größte Deutsche Weinanbaugebiet als oberste Repräsentantin vertreten, bis es im September 2022 auf die große Bühne nach Neustadt an der Weinstraße zur Wahl der Deutschen Weinmajestäten ging. Als eine von drei deutschen Weinbotschafterinnen 22/23 durfte ich ein Jahr Deutschland erleben und entdecken. Es ist unglaublich aufregend die Botschaft von 13 individuellen Anbaugebieten in die Welt zu tragen! Durch Gruppierungen wie „Generation Riesling“ & die „WEINELF" stehe ich heute im Austausch mit anderen jungen Generationen, die  die deutsche Weinwelt aufmischen.

Im Klosterhof bilde ich mit meiner Mama Anke, das Team Vertrieb & Vinothek. Der Austausch mit unseren Kunden bei einer gemeinsamen Weinprobe oder im ganz unkomplizierten Vinotheken-Plausch bereitet mir große Freude. Teils weit gereisten Kunden, auch mal aus Holland, Schweden oder sogar Amerikadeutschen und rheinhessischen Wein näher zu bringen, liegt mir sehr am Herzen. Somit entschied ich mich nie gegen den Wein, auch wenn das manche bei meiner Studienwahl erahnen mögen, sondern immer für den Weitblick. Die Welt der BWL und der gesamten Getränkebranche lassen sich mit einem traditionsbewussten Betrieb super verbinden, indem man auch mal über den Tellerrand hinaus schaut. Ich bin auf dem Klosterhof also zuständig für den modernen, teils verrückten Einschlag, auch mal etwas Neues zu wagen. Mit unserem Lifeblood konnte ich hier mein erstes Zeichen setzen und mich mit meiner Handschrift in unserer Weinlinie verewigen, es folgten s'Julchen, s'Bienchen,Scheu trifft Sauvignon Blanc & 2023 der erste Klosterhof Glühwein. Seid gespannt, was noch so kommt in Zukunft!

Kochbuch Generation Riesling
Mitglied bei Generation Riesling